Industrial Advisory Board

Das Industrial Advisory Board (IAB) des D-MAVT besteht seit 2008.

Das IAB hat folgende Ziele:

  • Die Förderung des Austausches des D-MAVT mit der Industrie, der ETH Zürich-Schulleitung, dem ETH-Rat und der Öffentlichkeit.
  • Das IAB stärkt und verbessert die nationale und internationale Führungsposition des D-MAVT in Forschung und Lehre.

Mitglieder sind:

Dr. Alessandro Curioni

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Alessandro Curioni

 

Vizepräsident Europa und Direktor IBM Research - Zurich, externe SeiteIBM Research - Zurich

Alessandro Curioni ist IBM Fellow, Vice President IBM Research in Europa und Direktor des IBM Forschungszentrums in Rüschlikon, Schweiz. Zudem ist er für den Beitrag von IBM Research in der IBM Watson IoT Geschäftseinheit verantwortlich.

Curioni ist ein Experte von Weltruf auf den Gebieten High Performance Computing und Computational Science, der mit fundierten Kenntnissen und innovativer Forschung grundlegend zur Lösung von hochkomplexen technologischen Problemstellungen in verschiedenen Bereichen, u.a. Gesundheitswesen, Luftfahrt, Konsumgüter und Elektronik, beitrug. Er ist Teil des Teams, das in den Jahren 2013 und 2015 mit dem renommierten Gordon Bell Preis ausgezeichnet wurde.

Alessandro Curioni promovierte in Theoretischer Chemie an der Scuola Normale Superiore in Pisa, Italien. Seine Karriere bei IBM Research – Zürich begann 1993 als Doktorand, bevor er 1998 Research Staff Member wurde. Vor seiner Ernennung zum Direktor von IBM Research – Zürich leitete er dessen Cognitive Computing and Computational Sciences Abteilung.

Dr. Hanspeter Fässler

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Hanspeter Fässler

 

Verwaltungsrat, externe SeiteDätwyler Holding AG

Hanspeter Fässler promovierte in Mechatronics/Robotics an der ETH Zürich und hält einen Engineer’s Degree der Stanford University, USA. Von 1989-2010 war er für die ABB tätig. Er führte als Länder-
chef die ABB Schweiz und ABB Frankreich und war bis 2010 Leiter der Mittelmeer-Region und CEO von ABB Italien. Anschliessend war er CEO des Implenia Konzerns. 2012 kehrte er zu ABB zurück und leitete bis Ende 2014 den weltweiten Bereich Grid Systems. Ausserdem ist er seit 2004 im Verwaltungsrat der Dätwyler Holding AG und seit 2015 als professioneller Verwaltungsrat in weiteren Firmen tätig.

Dr. Barbara Frei

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Barbara Frei

 

Exekutive Vizepräsidentin für Industrielle Automatisierung, externe SeiteSchneider Electricexterne Seite

Dr. Barbara Frei leitet das globale Industrial Automation Business von Schneider Electric und ist seit 2019 Mitglied des Executive Committee des Unternehmens.

Dr. Barbara Frei kam 2016 als Country President von Deutschland zu Schneider Electric und erweiterte ihren Aufgabenbereich 2017 zum Zone President von DACH (einschliesslich Deutschland, Österreich und Schweiz). Im Jahr 2019 wurde sie zum Executive Vice President, Europe Operations und Mitglied des Executive Committee ernannt.

Dr. Barbara Frei hat einen Doktortitel in Maschinenbau der ETH Zürich und einen MBA des IMD Lausanne.
 

Calvin Grieder

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Calvin Grieder

 

Präsident des Verwaltungsrates, externe SeiteBühler AG
Präsident des Verwaltungsrates, externe SeiteGivaudan SA
Mitglied der externe SeiteFörderstiftung Avenir Suisse

Calvin Grieder wurde 1955 in Washington, D.C. (USA), geboren. Er studierte an der ETH Zürich Verfahrenstechnik und schloss das Studium mit dem Diplom ab. Im Rahmen leitender Tätigkeiten bei verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Automation und Anlagenbau bewies er seine Kompetenz beim Auf- und Ausbau von Geschäftsfeldern im In- und Ausland. 2001 wechselte Calvin Grieder von Swisscom zur Bühler Group, der er bis Ende Juni 2016 als CEO vorstand. Seit Februar 2014 ist er Präsident des Verwaltungsrats von Bühler. Daneben ist er Vizepräsident des Verwaltungsrats der Givaudan SA und Mitglied des Stiftungsrats der Förderstiftung Avenir Suisse.
 

Dr. Andreas Häberli

Porträtfoto von Andreas Haeberli


Co-CEO und Co-Founder bei PhenoSign AG

Andreas Häberli studierte Elektroingenieurswissenschaften und erwarb seinen Doktortitel an der ETH Zürich. Später absolvierte er eine Weiterbildung im Finanzmanagement für Executives an der St. Galler Business School.

Seine Laufbahn begann 1997 bis 1999 als Chip Design Engineer bei Invox (CA/USA). Von 1999 bis 2003 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Sensirion (CH). Im Zeitraum 2003 bis 2010 wirkte er als Entwicklungsleiter und Mitglied Geschäftsleitung der Kaba AG (CH), ab 2009 zusätzlich auch der Kaba GmbH (AT). Ab 2011 fungierte Häberli als Chief Technology Officer und Mitglied der Konzernleitung der Kaba Gruppe – jetzige dormakaba Gruppe. Seit Juli 2023 amtet Häberli als Co-CEO und Co-Founder bei PhenoSign AG. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der Komax Gruppe.

Dr. Matthias Kaiserswerth

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Matthias Kaiserswerth

 

Geschäftsführer, externe SeiteHasler Stiftung

Seit Mai 2015 ist Matthias Kaiserswerth Geschäftsführer der Hasler Stiftung in Bern. Die gemeinnützige Hasler Stiftung fördert Bildung, Forschung und Innovation in Informatik und Kommunikations-technologie zum Wohl des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

Davor arbeitete er 27 Jahre für die IBM. Bis auf eine dreieinhalbjährige Unterbrechung im Verkauf, wo er weltweit zuständig für die Geschäftsbeziehung zu einem grossen internationalen Industriekunden war, verbrachte er seine gesamte Karriere in IBM Research. Nach einigen Jahren Forschung im Bereich Hochgeschwindigkeitskommunikation, Sicherheit und eingebettete Systeme in der Schweiz und den USA wurde er zum Direktor des IBM Forschungslabors in Rüschlikon befördert, um dieses dann für mehr als elf Jahre zu leiten.

Matthias Kaiserswerth studierte Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der McGill University in Montreal. Er promovierte in Informatik an der Universität Erlangen.

Dr. Remo Lütolf

Porträtfoto von Remo Luetolf

 

Präsident des Verwaltungsrats, externe SeiteRUAG; Präsident des Verwaltungsrats, externe SeiteMeyer Burger Technology AG

Remo Lütolf studierte Elektrotechnik an der ETH Zürich und schloss sein Studium 1986 mit einer Dissertation in Biomedizinischer Technik ab, ergänzt im 2000 mit einem EMBA vom IMD Lausanne. Er startete seine berufliche Laufbahn bei Landis & Gyr in Zug und wechselte 1999 zu ABB Schweiz. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung der globalen Geschäftseinheit Leistungselektronik & Mittelspannungsantriebe und arbeitete in Turgi/Baden sowie auch vier Jahre bei ABB China in Shanghai. Von 2013 bis 2018 war Remo Lütolf Landeschef der ABB Schweiz und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Seit 2018 ist er Verwaltungsratspräsident der RUAG, seit 2019 zudem Verwaltungsratspräsident von Meyer Burger.

Dr. Sandro Matter

Porträtfoto von Dr. Sandro Matter

 

Vize Präsident, externe SeiteNobel Biocare Service AG

Sandro Matter absolvierte zunächst eine Ausbildung als Biologielaborant bei Ciba Geigy (heute Novartis) und holte berufsbegleitend die Eidgenössische Matura nach. Mit 29 Jahren schloss er an der ETH Zürich sein Studium in der Organischen Chemie ab und promovierte dort anschliessend im Fach Werkstoffwissenschaft.

Seine berufliche Karriere begann bei Synthes-Stratec, wo er von 1997 bis 2000 für die Produktion und Entwicklung von Biomaterialien verantwortlich war. Weiterhin war er von 2000 an Mitinhaber von Kuros Therapeutics in Zürich. Im Jahr 2002 wurde Matter im Institut Straumann Leiter der Division „Biologics and Research“ war von 2005 bis 2014 Divisionsleiter „Products“ und später als Leiter der Business Unit Prosthetics in Basel. Von 2002 war er gleichzeitig als Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Von 2015 bis 2017 war er CEO bei Dentalpoint AG in Zürich. Seit 2017 ist er Vize Präsident bei Nobel Biocare Service AG.

Dr. Felix Mayer

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Felix Mayer

 

Co-Gründer und Co-Verwaltungsratspräsident, externe SeiteSensirion Holding AG

Felix Mayer ist Unternehmer. Nach dem Physikstudium und einem Doktorat an er ETH Zürich gründete er 1998 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Moritz Lechner die Sensirion AG. Während 18 Jahren waren die beiden Co-CEO und bauten die Firma gemeinsam auf. Neben verschiedenen Unternehmerpreisen gewann Sensirion unter anderem 2004 den Swiss Economic Award. Damals mit ca. 50 Mitarbeitenden. Bis heute ist die Firma auf über 1’200 Mitarbeitende angewachsen und an der Schweizer Börse kotiert.

Seit dem Sommer 2016 fungieren Felix Mayer und Moritz Lechner als Co-Verwaltungsratspräsidenten. Felix Mayer ist nebst seiner hauptsächlichen Tätigkeit bei Sensirion in verschiedenen anderen Verwaltungsräten engagiert, so zum Beispiel bei Lumiphase AG, Optotune AG oder der Luma Beef AG. Er setzt sich auch in diversen Funktionen für das Jungunternehmertum in der Schweiz ein.

Dr. Roger Müller

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Roger Müller

 

Globaler Leiter Governance, Personaldienstleistungen & Technologie, externe SeiteNovartis AG

Roger Müller hat sowohl seinen Abschluss in Maschinenbau- und Verfahrenstechnik als auch seinen Doktortitel an der ETH Zürich erlangt. Im Jahr 2003 begann er seine berufliche Karriere als Postdoc bei Novartis, bevor er zur Linde-KCA-Dresden GmbH wechselte und dann 2006 erneut in die Novartis eintrat. Roger Müller ist einer der Gründer der Global Business Services (GBS) Organisation von Novartis, welche aus fünf strategischen Zentren operiert. Er verfügt über umfassendes Know-how im Management von Dienstleistungen, Kundenzufriedenheit, Prozess- und Betriebsoptimierungen unter der Nutzung von Daten und digitalen Technologien.

Dr. Eduard Rikli

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Eduard Rikli

Leitung IAB

Verwaltungsratspräsident, externe SeiteBrütsch / Rüegger AG

 

Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Führungspositionen bei der Sulzer Gruppe war Eduard Rikli bis Ende 2009 CEO der Mikron Holding AG. Er ist Präsident des Verwaltungsrats der Brütsch/Rüegger AG sowie Mitglied des Verwaltungsrats mehrerer Industriefirmen. Zudem ist er unter anderem Präsident des Vereins IngCH und aktiv in weiteren Organisationen, die hauptsächlich die Förderung der Ingenieurausbildung zum Zweck haben. Er ist mit seinem eigenen Unternehmen auch beratend tätig.

Samuel Schär

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Samuel Schär

 

Geschäftsführer Services & Sales
Mitglied der Geschäftsleitung der Bühler Gruppe, externe SeiteBühler AG
externe Seite

 

Nach dem Erwerb des Diploms als Physikingenieur an der ETH Lausanne (EPFL) und drei Jahren Erfahrung bei der Beratungsfirma McKinsey trat er 2002 bei Bühler ein, wo er 2005 die Leitung des Geschäftsbereichs Nanotechnologie übernahm. Von 2009 bis 2012 trug er die Gesamtverantwortung für den Geschäftsbereich Grinding & Dispersing.

Von 2013 bis 2022 leitete er das Advanced-Materials-Geschäft und war seit September 2014 CEO Advanced Materials. Neben seiner Verantwortung als CEO von Advanced Materials hat er im Juni 2020 die Rolle des Chief Services & Sales Officer für die Gruppe übernommen. Mit Start 2023 fokussiert sich Samuel Schär nun vollständig auf die Rolle des Chief Services & Sales Officer für die Gruppe.

Samuel Schär ist Schweizer mit Jahrgang 1975.

 

Dr. Gerd Scheller

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Gerd Scheller

 

CEO, externe SeiteSiemens Mobility AG  

 

Als CEO der Siemens Mobility AG leitet Dr. Gerd Scheller das Geschäft für Mobilitätslösungen im Bereich des Nah- und Fernverkehrs, für integrierte Mobilitätslösungen und Services in der Schweiz. Davor verantwortete er weltweit das gesamte Bahnautomatisierungsgeschäft für Massenverkehrsmittel, U-Bahnen und Stadtbahnen von Siemens.

Vor seiner Zeit bei Siemens war er in verschiedenen Funktionen für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Halbleiter-basierten Systemlösungen in der Telecommunications- und Consumer-Industrie verantwortlich.

Gerd Scheller studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München, wo er auch promovierte. Er hält einen M.B.A. der City University Bellevue, Washington, USA.

Dr. Laurent Seyler

Porträtfoto von Dr. Laurent Seyler


Leiter der Abteilung Dekarbonisierung und Prozess Innovation, externe SeiteHolcim AG
externe Seite

Der schweizerisch-luxemburgische Doppelbürger Laurent Seyler hat sowohl seinen Abschluss in Chemieingenieurwesen als auch seinen Doktortitel an der ETH Zürich erlangt. Er verfügt zudem über einen Nachdiplomabschluss in Business Management.

Seyler begann seine Karriere 1999 bei der Holderbank Management und Beratung AG. Nach einem Traineeprogramm in Mexiko war er als beratender Ingenieur für den Konzern tätig. Parallel dazu fungierte er als technischer Koordinator für die Region Zentralamerika und unterstützte den Regionsleiter sowie den laufenden Betrieb. In den letzten elf Jahren war er in verschiedenen Unternehmensfunktionen tätig und unterstützte mit seinen Teams Industriestandorte weltweit. In den Jahren 2014/15, vor der Fusion von Lafarge und Holcim, war er Teil des Merger Integration Workstreams für die Sparte Zementproduktion. Ende 2018 baute er die Abteilung New Technologies auf, mit dem Ziel, bei Holcim die «Fabriken von morgen» zu schaffen und fokussiert sich jetzt seit Ende 2021 innerhalb der zukunftsorientierten Ausrichtung der Zementwerke auf die Themen Dekarbonisierung und Prozessinnovation mit dem Ziel, Holcim’s Net Zero Pledge, die Kreislaufwirtschaft sowie weitere Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.

Dr. Ralf Weinekötter

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Ralf Weinekötter

 

Geschäftsführer, externe SeiteGericke AG

Ralf Weinekötter studierte Chemieingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Karlsruhe und an der ENSIC (Nancy). An der ETH Zürich wurde er promoviert in Maschinenbau/Verfahrenstechnik, wobei er einen Teil der Forschungsarbeiten in der Particle Technology Group der DUPONT in Delaware, USA durchführte. Ein erstes Fachbuch auf dem Gebiet des Mischens von Feststoffen entstand während seiner Oberassistententätigkeit am Institut für Verfahrens- und Kältetechnik. Er verfasste auch das entsprechende Kapitel im aktuellen Perry’s Chemical Engineers‘ Handbook. Seine industrielle Tätigkeit führte ihn durch verschiedene Positionen in der Gericke AG: Entwicklung, Technik, Verkauf, Geschäftsführung und Mitglied des Verwaltungsrates. Er präsentiert weltweit in Vorträgen und Veröffentlichungen neue Produktionsmethoden auf dem Gebiet des «Continuous Manufacturing» in der Pharmazeutischen Industrie.

Dr. Jürg Werner

Vergrösserte Ansicht: Porträtfoto von Dr. Jürg Werner

 

Verwaltungsratexterne SeiteV-ZUG AG

Jürg Werner studierte von 1976 bis 1981 Elektrotechnik an der ETH Zürich, war danach bis 1987 an der ETH Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er schloss mit einer Dissertation über Halbleiterlaser ab. 1987 bis 1989 forschte er bei Bell Communications Research Inc., Red Bank, New Jersey, USA auf den Gebieten der Photonik und Optoelektronik.
1989 bis 1996 war er bei der Cerberus AG Leiter der Brandmelder-Entwicklung, Projektleiter und arbeitete im Europäischen Normengremium CEN mit. Von 1996 bis 2010 war Werner bei der V-ZUG AG Entwicklungsleiter, Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2010 bis 2013 war er CEO der V-ZUG AG. Seit 2012 bis 2020 war Dr. Werner CEO der Metall Zug AG sowie seit 2013 bis 2019 Verwaltungsratspräsident der V-ZUG AG. Heute ist er Mitglied des Verwaltungsrats von V-ZUG, Haag-Streit Diagnostics und Komax.

Mitgliedschaften:

  • SNV Schweizerische Normen-Vereinigung, Mitglied Vorstands-Ausschuss, Präsident
  • DIN Deutsches Institut für Normung e. V., Mitglied Vorstand
  • Economiesuisse, Mitglied Vorstand
  • ZHAW, Mitglied Beirat Facility Management
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW), Einzelmitglied
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert