Lichtspiel mit Thymio-Roboter

52 Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums besuchten, am Abschlussevent ihrer Robotik Projekttage, die ETH Zürich. Mit Hilfe des Teams von Prof. Siegwart und ETH Studierenden programmierten sie Thymio-Roboter. Ziel war es, dass die Thymio-Roboter über eine eigens entworfene Unterlage fahren und anhand der schwarzen Markierungen ausgewählte Motive der Kinder „nachleuchten“. HB

von Hanna Behles

Am ersten Projekttag suchten die Schülerinnen und Schüler ihr Motiv aus und entwarfen die Oberfläche auf der der Thymio-Roboter sich später bewegen sollte, um ihr ausgewähltes Motiv „nachzuleuchten“. Die ca. zwei bis drei Quadratmeter grosse Unterlage wurde mit schwarzen Barcodes versehen, die der Thymio beim darüberfahren abliest. Am zweiten Tag programmierten sie den Thymio-Roboter so, dass er bei den jeweiligen Markierungen auf der Unterlage in verschiedenen Farben leuchtete.

An ihrem letzten Projekttag besuchten die Schülerinnen und Schüler die ETH Zürich und erfuhren bei einer Campusführung mehr über das Studierendenleben und das Hauptgebäude. Das Autonomous Systems Lab (ASL) zeigte ihnen auch, woran derzeit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Robotik forschen. Zum Abschluss ihrer Projekttage wurde die „Fahrt“ der Thymios auf der Unterlage im Dunkeln aufgezeichnet. Das Gesamtbild ergab das gewählte Motiv der Schülerinnnen und Schüler. Stefan Bertschi von Prof. Siegwarts Gruppe ist beeindruckt: „Die Kinder haben in sehr kurzer Zeit viel neues erlernt und umgesetzt.“