DanceBot – Der Roboter der zur Lieblingsmusik tanzt

20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren besuchten am 21. und 22. Juli im Rahmen des Ferienplausches der Pro Juventute den DanceBot Workshop an der ETH Zürich. Mit Hilfe des Teams von Prof. Siegwart und ETH Studierenden löteten, bauten, stylten und programmierten die Kinder ihre eigenen DanceBots. Diese tanzten am Ende des Kurses zur Lieblingsmusik der Kinder. NG

von Nadine Graf

Am ersten Projekttag besuchten die Kinder die ETH Zürich und entdeckten während einer Campusführung das Hauptgebäude und lernten die ETH Zürich näher kennen. Angekommen im LEE-Gebäude erhielten die Kinder eine kurze Einführung zum Workshop. Daraufhin bauten sie die Elektronik des Roboters, indem sie Kondensatoren, LED-Lichter und Mikrochips am richtigen Ort auf die vorgefertigte Platine löteten. Am Ende drehten die beiden Motoren, die LED-Lichter leuchteten und der Lautsprecher spielte Musik.

Um den Roboter mit einem schönen Design zu versehen, hatten die Kinder am Morgen des zweiten Tages Zeit die Roboter kreativ zu gestalten. Die unterschiedlichsten DanceBots sind dabei entstanden: vom Minion über Blumen bis zu haarigen Männchen.
Philipp Reist und Stefan Bertschi, Mitarbeitende am Autonomous Systems Lab, sind erstaunt: „Die Kinder haben super Talent im Löten gezeigt. Wir sind schnell vorangekommen und hatten weniger Kurzschlüsse als in anderen Workshops. Und die kreativ gestalteten DanceBots sind sehr schön geworden.“

Ebenfalls durften die Kinder die Roboter der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Autonomous Systems Lab (ASL) bewundern. Am Nachmittag ging es darum die DanceBots zu programmieren, damit sie zur Lieblingsmusik der Kinder tanzen und leuchten.
Zum Abschluss des Projektes führten die Kinder ihre Choreographie der Gruppe und ihren Eltern vor. Ihre Roboter durften sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen.