Dr. Franziska Ullrich auf Forbes-Liste Europa «30 unter 30»

Dr. Franziska Ullrich, Institut für Robotik und Intelligente Systeme (IRIS) am Multi-Scale Robotics Lab, steht auf der aktuellen Forbes-Liste für Europa «30 unter 30».

Sie hat ein vollautomatisches Roboter-Injektionssystem entwickelt, das die Behandlung von Augenkrankheiten revolutioniert. Das von einem Chirurgen ferngesteuerte Mikrorobotikgerät nutzt Augen-Tracking und -Erkennung, um Medikamente direkt ins Auge zu bringen, was die Effizienz und Präzision der Augenchirurgie erhöht.

Die ausgewählten Personen der diesjährigen Liste «30 unter 30» sind aus fast tausend Online-Nominierungen sowie der Recherche der Forbes Reporter hervorgegangen. Alle Kandidaten der Liste im Bereich Wissenschaft und Gesundheit wurden zudem von einem Experten-Gremium  bestehend aus Jason Levine, Associate Director für IT und Klinische Informatik am National Cancer Institute (NCI), Iain Woodhouse, Professor an der Universität Edinburgh und Barbara Prainsack, Professor für Global Health & Social Medicine am King's College London, bewertet. Die endgültige Liste wurde auf Empfehlung der Jury zusammengestellt.

externe SeiteWeiterlesen