Prof. Jan Carmeliet neu bei D-MAVT

Prof. Jan Carmeliet ist seit Januar 2017 Professor am Departement Maschinenbau- und Verfahrenstechnik (D-MAVT) der ETH Zürich.

Jan Carmeliet

Bereits seit Juni 2008 ist Jan Carmeliet als ordentlicher Professor am Lehrstuhl für Bauphysik der ETH Zürich und Leiter des Labors für Multiskalenstudien in der Bauphysik der Empa, Dübendorf, tätig. Jetzt wechselt er zu D-MAVT.

Im Zentrum seiner Forschung stehen das Multiskalenverhalten von porösen und körnigen Materialien, der Wärme-Luft-Feuchtigkeitsfluss in Städten sowie die Energiesysteme von Gebäuden und ganzen Städten. Seine Forschung basiert auf hochmodernen rechnergestützten Modellen und zeitaufgelöster bildlicher Darstellung von Transportprozessen in porösen Materialien und Fluidströmungen in Wind- und Wassertunneln.

Carmeliet ist Absolvent der Katholieke Universiteit Leuven (K.U.Leuven) und promovierte im Bauingenieurwesen. Vor seiner Tätigkeit an der ETH Zürich arbeitete er an der K.U.Leuven, der T.U.Eindhoven und verbrachte ein Sabbatical an der University of Illinois in Urbana Champaign sowie bei den Losalamos Governmental Laboratories.

Er ist Mitglied der Forschungskommission der ETH Zürich und gehört dem Vorstand des ETH-Energieforschungszentrums und der Wissenschaftskommission des CCEM (Kompetenzzentrum Energie und Mobilität) an. Ausserdem ist er Experte der Schweizer Kommission für Technologie und Innovation (KTI), Programmdirektor für den «Master integrierte Gebäudetechnik» der ETH Zürich, Mitglied im Nationalen Forschungsrat (SNF) und engagiert sich im Schweizer Kompetenzzentrum Energieforschung.