Summer Camp «Mission Rosetta»

Unterstützt vom Departement Maschinenbau der ETH Zürich und weiteren Partnern bietet «MINT & Pepper» Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, «MINT»-Luft (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu schnuppern.

summercamp

Angelehnt an die reale Raumfahrtmission der Sonde Rosetta der Europäischen Weltraumorganisation ESA werden die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Mission umsetzen. Die Herausforderung dabei: Wie bei der echten Mission, ist die Landefähre nicht wie geplant gelandet. Die Teilnehmenden müssen daher die Roboter so programmieren, dass sie ihr Ziel auf dem Kometen selbständig finden und die gewünschten Daten liefert. «Unser ‹Mint & Pepper-Camp› ist keine Spielwoche», sagt Stefan Bertschi, stellvertretender Leiter der Robotikplattform von Wyss Zürich. «Wir vermitteln spielerisch Wissen zu Technik, damit Kinder wissen, weshalb sie in der Schule Mathe büffeln.»

Anmeldung und weitere Infos unter: externe Seitewww.mintpepper.ch