Schülerinnen für Ingenieurwissenschaften begeistern

Ausgebucht! Zum Schülerinnentag 2016 am 9. Dezember kamen rund 80 Schülerinnen aus der gesamten Schweiz, um mehr über die Ingenieurwissenschaften Maschinenbau und Elektrotechnik an den Departementen MAVT und ITET zu erfahren.

Organisiert wurde der Event von LIMES mit dem Ziel, mehr junge Frauen für diese beiden Studiengänge zu begeistern.

Zur Einführung erzählten zwei ehemalige Studentinnen von ihren Erfahrungen an der ETH Zürich. Lisa Poulikakos promoviert aktuell am ETH Optical Material Engineering Laboratory, während Tabita Arn nach ihrem Elektrotechnikstudium eine Stelle bei der Swisscom angetreten hat. Anschliessend gaben Mirko Meboldt, Professor für Produktentwicklung und Konstruktion, und Gabriela Hug, Professorin für Elektrotechnik, weitere Einblicke in das Studium.

Neben den Vorträgen standen auch zahlreiche Laborbesichtigungen auf dem Programm. So lernten die Schülerinnen unter anderem die Flying Machine Arena, das Hochspannungslabor, das Fokusprojekt Scewo sowie die Anwendung von Maschinenbau in der Medizin kennen.