Mit Tanzrobotern Technik kennenlernen

«Bau dir einen Tanzroboter» hiess es am 2. April auf dem Campus Hönggerberg. Der Workshop gehörte zum Angebot von Treffpunkt Science City.

Tanzroboter_Workshop_2017
Die Teilnehmenden waren konzentriert bei der Sache

Über 30 Kinder Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren konnten gemeinsam sogenannte DanceBots löten, dekorieren und programmieren. «Der Kurs war komplett ausgebucht und die Teilnehmenden waren mit viel Spass dabei», berichtet Hanna Behles vom D-MAVT, die gemeinsam mit MAVT Studierenden sowie Stefan Bertschi und Philipp Reist vom Wyss Center die jungen Leute betreute.

Idee des Workshops, der ursprünglich vom Labor für Autonome Systeme entwickelt wurde, ist es, Kinder und Jugendliche schon früh für Technik zu begeistern. Am Ende des Workshops konnten alle Teilnehmenden ihren Tanzroboter mit nach Hause nehmen.