Studienwoche 2017

Bei der «ETH Studienwoche 2017» konnten 30 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit Wissenschaftlern der drei Ingenieurdepartemente Informatik (D-INFK), Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-ITET) sowie Maschinenbau (D-MAVT) zusammenarbeiten und einen ersten Eindruck von den verschiedenen Bereichen gewinnen.

Die Spezialisten Norbert Felber (D-ITET), Martin Schütz (D-MAVT) und Jaqueline Staub (D-INFK), welche die Studierenden bei der Erstellung ihres persönlichen Pulsoximeters in Kombination mit einer App unterstützten, gaben Einblicke in ihre Forschungsgebiete. So bekamen die Schüler eine Idee davon, wie die drei Disziplinen zusammenarbeiten und welche Aspekte sie für ihre Studienwahl an der ETH Zürich am interessantesten fanden.