Beste Studierendenarbeiten zu Roboterkontrolle

Studierende aus der Forschungsgruppe von Jonas Buchli, Professor am Institut für Robotik und Intelligente Systeme, wurden für ihre Beiträge auf internationalen Konferenzen geehrt.

icra
Preisverleihung ICRA 2018

Markus Giftthaler, Michael Neunert und Markus Stäuble (zusammen mit Jonas Buchli) erhielten den Best Student Paper Award auf der IEEE Internationale Konferenz für Simulation, Modellierung und Programmierung 2018 (SIMPAR). Sie verfassten einen Artikel über «externe SeiteControl Toolbox - An Open-Source C++ Library for Robotics, Optimal and Model Predictive Control». Mit der Toolbox lassen sich die Bewegungen von Robotern intelligent steuern.

Auf der IEEE Internationalen Konferenz für Robotik und Automation 2018 (ICRA) wurden Manuel Lussi, Tim Sandy, Kathrin Dörfler, Norman Hack, Fabio Gramazio, Matthias Kohler und Jonas Buchli für ihre Publikation «Accurate and Adaptive In situ Fabrication of an Undulated Wall using an On-Board Visual Sensing System» geehrt. Die Forschung fand im Rahmen des Nationalen Forschungsschwerpunktes (NFS) Digitale Fabrikation statt. Erstmals konnte der mobile Roboter «externe SeiteIn situ Fabricator» eine externe Seitegeschwungene Stahlbeton-Mauer direkt auf einer Baustelle bauen.