Preise für Institut für virtuelle Produktion

Doppelte Ehre für das Institut für virtuelle Produktion von Professor Pavel Hora. Doktorand Maximilian Neuhauser erhielt den MATERIALICA Award 2019 für Studierende. Ausserdem konnte Neuhauser gemeinsam mit Felix Linnenschmidt Fördergelder von Venture Kick für ihr ETH-Spin-off OptoGuard gewinnen.

OptoGuard nutzt eine am Institut für virtuelle Produktion des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik entwickelte Technologie zur Erkennung von Fehlern auf der Oberfläche von extrudiertem Aluminium. Neuhauser und Linnenschmidt, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut tätig ist, setzen auf künstliche Intelligenz, um so die Überprüfung der Materialien zu automatisieren und eine möglichst fehlerfreie Qualitätskontrolle zu garantieren.

Für seine Arbeit an diesem intelligenten Kontrollverfahren wurde Maximilian Neuhauser auch an der Fachmesse in München im November mit dem externe SeiteMATERIALICA Award 2019 für Studierende ausgezeichnet.

externe SeiteVenture Kick