Wie Schaumkronen im Meer entstehen

Für ihr Video zur Entstehung von Schaumkronen auf Wellen wurde eine Forschungsgruppe rund um ETH-Professor Petros Koumoutsakos vom Computational Science & Engineering Laboratory mit dem 2019 APS/DFD Gallery of Fluid Motion Award ausgezeichnet.

von Maria Halbleib

Der externe SeitePreis wurde an der 72. Jahrestagung der Abteilung für Fluidmechanik der American Physical Society in Seattle (USA) Ende November verliehen. Ausgezeichnet wurden Professor Petros Koumoutsakos, Doktorand Petr Karnakov und Postdoktorand Sergey Litvinov vom Computational Science & Engineering Laboratory sowie Softwareingenieur Jean M. Favre vom Swiss National Supercomputing Centre für die Visualisierung. Für ihre Arbeit haben die Forschenden mit dem Supercomputer «Piz Daint» untersucht, wie Schaum entsteht und wovon seine Bildung abhängt.

Im Video werden die Forschungsergebnisse visualisiert. Es zeigt, wie brechende Meereswellen Luft einfangen und Blasen produzieren, die sich zu Schaum zusammenballen. Laut den Wissenschaftlern entsteht der Schaum dadurch, dass die Blasenkoaleszenz durch Tenside und andere Verunreinigungen im Wasser gehemmt wird. Darüber hinaus stellte die Forschungsgruppe eine neuartige Volume-of-Fluid-Methode vor, die zwischen Blasenclusterung und Koaleszenz unterscheiden kann.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert