Anthis gewinnt MaP-Preis 2022

Alexandre Anthis, ehemaliger Doktorand von Professorin Inge Herrmann am Nanoparticle Systems Engineering Lab, hat den MaP Award 2022 für seine Doktorarbeit «Design and Formulation of Stimuli-Responsive Surgical Materials» gewonnen.

von Milena Kost

Der Preis zeichnet die vielversprechendste Doktorarbeit im Bereich Materialien und Prozesse an der ETH Zürich aus. Er wurde im Rahmen des MaP Graduate Symposiums am 1. September 2022 an der ETH Zürich, Campus Hönggerberg, überreicht.

Anthis forschte zum Thema «Design and Formulation of Stimuli-Responsive Surgical Materials» am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich und an der Empa, der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt. Mehr über seine Ergebnisse können Sie auf der Website der ETH Zürich Doctoral School of Materials and Processes lesen.

Am MaP Graduate Symposium 2022 tauschten sich rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die neuste Material- und Prozessforschung an der ETH Zürich aus. Folgende Personen vom Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich erhielten weitere Auszeichnungen:

• Alexander Hernandez Oendra, Doktorand am Optical Materials Engineering Laboratory (Prof. David Norris): avantama Poster Award für das «grösste Kommerzialisierungspotenzial» für sein Poster «Synthesis of Metal-Organic Chalcogenide Semiconductor Nanoparticles»
  • Daniel Notter, Doktorand an der Professur für Erneuerbare Energieträger (Prof. Aldo Steinfeld): BASF Sustainability Poster Award für das Poster «Computational Screening and Experimental Validation of Binary and Ternary Metal Nitrides for the Solar-Driven Thermochemical Production of Green Ammonia»
  • Dimitar Boev, Master Austauschstudent von der RWTH Aachen am Labor «Acoustic Robotics for Life Sciences and Healthcare» (Prof. Daniel Ahmed): Dritter Platz beim MaP Poster Award für sein Poster «Micro-Scale Volumetric 3D Printing»
Vergrösserte Ansicht: Dr. Alexandre Anthis
Dr. Alexandre Anthis während seiner Präsentation (Michele McCoig Photography)