Eröffnung des «Metal Makerspace»

Der «Metal Makerspace» im CLA-Gebäude wurde gestern offiziell eröffnet. Das neue Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt von D-MAVT, dem techpool und dem Student Project House (SPH). Studierenden stehen die Metallwerkstätten ab dem Herbstsemester 2023 zur Verfügung.

Günther Dissertor und Ulrich Weidmann durchschneiden eine Schleife mit einer grossen Zange
Günther Dissertori, Rektor der ETH Zürich (l.), und Ulrich Weidmann, Vizepräsident für Infrastruktur, eröffnen den Metal Makerspace im CLA-Gebäude.

Der Bau von Prototypen ist ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit. Er trägt dazu bei, die Funktionalität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit von Produkten und Systemen zu optimieren. Mit dem «Metal Makerspace» steht allen Studierenden künftig im CLA-Gebäude eine neue Werkstattplattform für den Prototypenbau zur Verfügung. Der Testbetrieb wird im aktuellen Frühjahrssemester aufgenommen; ab Herbstsemester 2023 sollen die Werkstätten dann allen Studierenden offenstehen. Die neue Werkstattplattform ist im ETH Zentrum eine wichtige Ergänzung zum Angebot im Student Project House (ML-FHK) und wird durch die Kollaboration von D-MAVT, dem SPH und dem techpool ermöglicht.

Insgesamt gehören drei verschiedene Werkstätten zum Metal Makerspace. Eine Blechwerkstatt (CLA C 31.1.), eine CNC-Dreh- und CNC-Fräswerkstatt (CLA C 34.1) und eine Schweisswerkstatt (CLA C 34.2). D-MAVT-Studierende werden die Werkstätten im Rahmen von Vorlesungen am Montag, Mittwoch und Freitag von 14.00 bis 19.00 Uhr nutzen können. Dienstags und donnerstags steht der Metal Makerspace Studierenden vom SPH von 14.00 bis 19.00 Uhr für extrakurrikulare Projekte zur Verfügung. Vormittags werden die Maschinen von Mitarbeitenden des techpools (( www.techpool.ethz.ch )) für Auftragsarbeiten verwendet.

Impressionen aus der Werkstatt

Um die Fräs-, Dreh- und Schweissgeräte Maschinen unter Aufsicht zu nutzen, muss die jeweilige Werkstatt vorab reserviert werden. Auch benötigen die Studierenden für jede Maschine eine technische Einführung und eine allgemeine Sicherheitseinführung. Einige Maschinen in der CNC-Werkstatt erfordern, dass die Studierenden zuvor eine mehrtägige Schulung absolvieren und Maschinenstunden sammeln.

Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 18. April 2023 im Beisein von Günther Dissertori, Rektor der ETH Zürich, und dem ETH-Vizepräsident für Infrastruktur, Ulrich Weidmann, statt.

Metal Makerspace

Blechwerkstatt (CLA C 31.1)

Jede Maschine benötigt eine Einführung und eine allgemeine Sicherheitseinführung.

• CNC Plasma Cutter
  • Blechbiegen (abkanten und rollen)
  • Punktschweissgerät
  • Waterjet Cutter
  • Sandstrahler
  • Handbetriebene hydraulische Tischpresse
  • Handwerkzeug zur Metallbearbeitung

CNC-Dreh- und CNC-Fräswerkstatt (CLA C 34.1)

Vor Benutzung unter Aufsicht müssen Studierende einen Kurs zum Umgang mit HyperMill (dem CAM-System) und einen praktischen Kurs an der jeweiligen Maschine absolvieren.

• CNC-Fräsmaschine (Spinner VC 850)
  • CNC-Drehmaschine (Spinner TC 400)

Schweisswerkstatt (CLA C 34.2)

Nach einer kurzen Einführung können die Studierenden unter Aufsicht schweissen und löten. Benutzt werden alle gängigen Schweissverfahren: MIG/MAG, TIG, Lichtbogenhandschweissen und Hartlöten.

Kontakt & Anmeldung

Student Project House