Roboter, Rennwagen und Recycling – das war der Fokus-Rollout 2023

Dreizehn Teams, neun Monate, unzählige Arbeitsstunden. Mit einer Ausstellung und mit Präsentationen am 30. Mai 2023 stellten die Bachelorstudierenden im dritten Jahr des Maschinenbau- und Elektrotechnikstudiums ihre Fokus-Projekte vor.

von Inken De Wit, Jessica Stobaugh

Dichtes Gedränge herrschte im LEE-Gebäude der ETH Zürich. Hunderte Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um Roboter, Rennwagen und Recyclingtechnologie und vieles mehr zu bestaunen. Insgesamt 13 verschiedene Projektarbeiten wurden von Bachelorstudierenden der Studiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik beim Fokus-Rollout 2023 präsentiert.

Dichtes Gedränge vor den Ausstellungsstücken
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten die Ausstellung der Fokus-Projekte erleben.

Insgesamt zwei Semester lang hatten die Studierenden Zeit, um aufgeteilt auf 13 Teams innovative technologische Lösungen für die sogenannten Fokus-Projekte zu entwickeln. Dabei handelte es sich keineswegs nur um Projekte, die man klassischerweise mit Maschinenbau verbindet. Denn neben Solar- und Elektrorennwagen, einem Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb oder einem elektrischen Bagger wurde unter anderem auch ein neuartiges Kontrastmittel für die medizinische Bildgebung, eine MRT-kompatible Herz-Lungen-Maschine sowie ein Schwimm-Roboter zur Erkundung der Ökosysteme des Meeres vorgestellt.

Professor Wegener bestaunt ein einzelnes Bauteil am Stand, weitere Gäste befinden sich im Hintergrund
Team magnecko erläutert Professor Konrad Wegener und anderen Gästen seine Technologie.

Intensive Gespräche über Technik

Unter den Gästen waren neben Eltern, Grosseltern, Freunden und Sponsoren zudem zahlreiche Studierende – und auch die eine oder andere Passantin machte auf dem Weg zum Mittagessen einen Abstecher. Interessiert liessen sie sich von den Teams die Besonderheiten ihrer technischen Lösungen erläutern und konnten sogar einige Innovationen, darunter einen Anzug, der einen mittels künstlicher Muskeln virtuelle Welten erleben lässt, ausprobieren.

Ergänzend zur Ausstellung stellte jedes Team sein Fokus-Projekt auch dem Publikum im Audi Max der ETH Zürich vor, wo mitunter sogar mit Feuer demonstriert wurde. Die Aufzeichnungen der Präsentationen sind auf dem externe SeiteD-MAVT YouTube-Kanal verfügbar. Die komplette Liste der Fokus-Projekte und aller bisherigen Fokus-Projekte ist unter Fokus-Rollout zu finden.

Die Präsentierende vorne auf der Bühne vor ihrer Präsentation im gut gefüllten Vorlesungssaal
Team byPulse präsentiert seine MRT-kompatible Herz-Lungen-Maschine vor dem Publikum im Audi Max.

Wie geht es weiter?

Mit dem Rollout sind die Projekte jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Teams tüfteln an ihren Technologien weiter, testen und finalisieren ihre darauf basierenden Bachelorarbeiten in den nächsten Wochen. Einige werden auch an internationalen Studierenden-Wettbewerben teilnehmen, so zum Beispiel der elektrische Rennwagen «Castor» an der externe SeiteFormula Student oder der Solarrennwagen «aCentauri» an der externe SeiteWorld Solar Challenge in Australien.Es  wäre ausserdem nicht das erste Mal, dass aus einem Fokus-Projekt ein Spin-off-Unternehmen wird, wie zum Beispiel externe SeiteScewo, externe SeiteWingtra oder externe SeiteVoliro.

Frei nach dem Motto «Nach dem Rollout ist vor dem Rollout» stehen die nächsten Fokus-Projekte bereits vor der Tür! Am 22., 23. und 24. Mai 2023 fanden die Informationsveranstaltungen der Fokus-Projekte 2023/2024 und der Fokus-Vertiefungen statt. Mit über 300 Teilnehmenden pro Veranstaltung stiess dieser Teil des Bachelorstudiums auf reges Interesse unter den Studierenden. Die Präsentationen können unter Studienevents heruntergeladen werden.