Gorji wird Assistenzprofessor an der USC

Hossein Gorji, ehemaliger Doktorand bei Professor Patrick Jenny am Institut für Fluiddynamik am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich, wird zum Adjunct Research Assistenzprofessor an der University of Southern California (USC) ernannt.

Portrait von Gorji mit Anzugjacke und Hemd
Hossein Gorji

Hossein Gorji schloss sowohl sein Masterstudium als auch seine Doktorarbeit (ausgezeichnet mit der ETH-Medaille) in Maschinenbau an der ETH Zürich ab. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit der stochastischen Modellierung von Gasströmungen, die sowohl für Mikro-/Nanosysteme als auch für Wiedereintrittsflüge relevant sind. Nach einem Postdoc-Stipendium an der RWTH Aachen und einer SNF Ambizione-Stelle an der EPFL ist er seit 2020 an der Empa tätig.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit stochastischen Ersatzmodellen in Form von datengesteuerten Simulationswerkzeugen, um Einblicke in eine breite Palette von Phänomenen zu gewinnen: Multiskalen-Fluiddynamik, biomedizinische Strömungen und Epidemiologie.

Seit Juli 2023 ist er zusätzlich zu seiner Stelle an der Empa an der University of Southern California (USC) als Adjunct Research Assistant Professor am Department of Aerospace and Mechanical Engineering tätig. Mit seiner Forschung an der USC trägt er weiter zur Entwicklung von stochastischen und maschinellen Lernmethoden rund um das wissenschaftliche Rechnen bei.

externe SeiteEmpa-Website Hossein Gorij

externe SeiteUSC-Website Hossein Gorji