Vom Fokus-Projekt zum Weltrekord

Jedes Jahr investieren Studierende viele Stunden Entwicklungsarbeit in das Fokus-Projekt Formula Student Electric. Diese Arbeit hat sich gelohnt. Das von ihnen mitentwickelte Rennauto «mythen» hat nun den Beschleunigungsweltrekord gebrochen.

Eine Gruppe fröhlich winkender Studierender steht hinter ihrem Rennwagen auf einer Rennbahn
Das erfolgreiche Team mit seinem Rennwagen

Der rekordbrechende Elektro-Rennwagen mythen wurde ursprünglich von Bachelor-Studierenden von D-MAVT und D-ITET entwickelt, die zusammen mit Studierenden der Hochschule Luzern am Fokus-Projekt «Formula Student Electric» mitmachten. Seither wurde die Konstruktion vom Akademischen Motorsportverein Zürich (AMZ) überarbeitet und verfeinert, um den Beschleunigungsweltrekord zu erreichen. Weitere Details zum Weltrekord finden sich im Artikel von ETH News.