Schülerinnen*tag 2023

Jedes Jahr nehmen rund 80 junge Gymnasiastinnen* aus der ganzen Schweiz am Schülerinnen*tag teil, der vom Studentinnen*verband LIMES organisiert wird. Während dieser ganztägigen Veranstaltung machen die Teilnehmenden eine Campus-​Tour, besuchen mehrere Labs und erhalten Informationen aus erster Hand über die Studiengänge in Elektrotechnik und Maschinenbau.

von D-MAVT und D-ITET Redaktionsteam

Zum elften Mal lud LIMES, die Frauen*kommission des Akademischen Maschinen-​ und Elektro-​Ingenieur Vereins, interessierte junge Frauen* zum «Schülerinnen*tag» an die ETH Zürich ein. Die Schülerinnen* besuchten am 24. November 2023 die Departemente Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-​MAVT) und Informationstechnologie und Elektrotechnik (D-​ITET).

Zum Auftakt gaben Inge Herrmann, Professorin für Nanopartikuläre Systeme am D-​MAVT, und Gabriela Hug, Professorin für Elektrische Energieübertragung am D-​ITET, Einblicke in das Studium sowie ihren eigenen Werdegang und ihre Forschung. Laut Herrmann ist Maschinenbau ein Studiengang, dessen Absolventinnen und Absolventen von der Industrie stark nachgefragt werden. Die meisten erhielten bereits Jobangebote, bevor sie das Studium abgeschlossen hätten. Gabriela Hug betonte, dass sie trotz sprachlichen Schwerpunkts am Gymnasium erfolgreich an der ETH studiert habe. Ihr sei es wichtig gewesen, angewandte Mathematik zu machen, und sie habe die Vielfalt von Informationstechnologie und Elektrotechnik extrem spannend gefunden.

Vielfältige Möglichkeiten

Von ihren Erfahrungen im Studium erzählten auch die ETH-​Alumnae Joy Stekhoven und Phyllis Hofmann. Joy Stekhoven arbeitet jetzt nach ihrem Masterabschluss am D-​ITET als Datenanalystin bei der SBB. D-​MAVT-Absolventin Phyllis Hofmann ist beim ETH Spin-​off Scewo tätig. Nach einem kurzen Überblick über das Studierendenleben inklusive Fachverbände und Masterstudiengänge ging es nach der Mittagspause mit Besuchen in verschiedenen Laboren beider Departemente weiter.

Auf dem Programm standen das Autonomous Systems Lab (ASL) und Robotic Systems Lab (RSL), das Institut für Mechanische Systeme (IMES), das Engineering Design and Computing Laboratory (EDAC), das Optical Materials Engineering Laboratory (OMEL), das Laboratory of Biosensors and Bioelectronics (LBB), das Institut für Dynamische Systeme und Regelungstechnik (IDSC) sowie die Cardiovascular Magnetic Resonance Gruppe (CMR) und das Hochspannungslabor.

Zum Abschluss konnten sich die Schülerinnen* bei einem feinen Kuchenbuffet mit den Studentinnen* von LIMES und untereinander austauschen.