Main content

Vorträge & Veranstaltungen

28. Februar 2017, Seminar

MaP "Additive Manufacturing" Lecture Series - "High Resolution Electrohydrodynamic AM Technologies"

Weiterlesen 

28. Februar 2017, Seminar

Frontiers in Energy Research - Adaptive Photovoltaic Architecture

Weiterlesen 

7. März 2017, Seminar

Frontiers in Energy Research - Target-oriented imaging and velocity analysis using Marchenko-redatumed data

Weiterlesen 


Informationsveranstaltungen für Studierende

13. Februar 2017 - 30. April 2017, Anlass für Studierende

CAS Mobilität der Zukunft: Technologie-Potenziale

Weiterlesen 

27. Februar 2017, Anlass für Studierende

Specialized Master’s Program Nuclear Engineering

Weiterlesen 


In den Medien

06.02.2017

Das begehrte Wissen über den 4D-Druck

Beim 4D-Druck nehmen Objekte aus dem 3D-Drucker erst nach einer gewissen Zeit und als Reaktion auf eine bestimmte Umgebung ihre abschliessende Form an. Kristina Shea, Professorin für Engineering, Design und Computing, und ihre Gruppe erforschen 4D-Druck-Techniken. Ein Bericht im SRF 2 «Wissenschaftsmagazin». Weiterlesen 

01.02.2017

Fremdkörper in Folie gewickelt

Herzschrittmacher oder Brustimplantate werden vom Körper oft mit Bindegewebe hart eingekapselt. Hylomorph, ein Spin-off des Labors für Thermodynamik (LTNT), hat eine Membran entwickelt, welche die Bildung fibrotischen Gewebes vermindert. Der «Tages-Anzeiger» berichtet. Weiterlesen 


News

22.02.2017

Eggenberger-Preis für Dr. Stephan Kress

Dr. Stephan Kress erhält den Hans-Eggenberger-Preis für seine Dissertation über die Kontrolle von Licht auf den Nanoskalen. Der mit 100’000 Franken dotierte Preis wird jährlich an herausragende junge Wissenschaftler vergeben, die vor allem auf dem Gebiet der interdisziplinären Anwendung von Elektronik und der elektrischen Energietechnik tätig sind. Weiterlesen 

22.02.2017

Unter den Top 10 Veröffentlichungen von Energy Technology

Der gemeinsam von Prof. Aldo Steinfelds Gruppe und von Prof. Javier Perez-Ramirez publizierte Beitrag «Impact of Daily Startup–Shutdown Conditions on the Production of Solar Methanol over a Commercial Cu–ZnO–Al2O3 Catalyst» wurde vom Wissenschaftsmagazin Energy Technology unter die Top 10 Veröffentlichungen des Jahres 2016 gewählt. Weiterlesen 

18.02.2017

Innovation ist nicht lehrbar, man muss sie selbst lernen

ETH-Präsident Lino Guzzella begrüsste am Freitag Alexander Van der Bellen an der Hochschule. Der österreichische Bundespräsident liess sich die Instrumente der Innovationsförderung der ETH erklären. Weiterlesen 

13.02.2017

Prof. Dennis M. Kochmann kommt ans D-MAVT

Prof. Dennis M. Kochmann, zurzeit Professor für Luft- und Raumfahrt am California Institute of Technology (Caltech), wird ab April 2017 als Professor für Mechanik und Materialforschung am Departement für Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) tätig sein. Weiterlesen 

13.02.2017

R&D 100 Award 2016 für Simulations-Software

Nek5000, eine Software zur Simulation von Strömung und Verbrennung, wurde mit dem renommierten R&D 100 Award 2016 ausgezeichnet. Eine Forschungsgruppe am Laboratorium für Aerothermochemie und Verbrennungssysteme (LAV) unter der Leitung von Dr. Christos Frouzakis und Prof. Konstantin Boulouchos hat an der Entwicklung mitgewirkt. Weiterlesen 

30.01.2017

Temperatursensor für künstliche Haut

Die Fähigkeit, Temperaturänderungen wahrzunehmen, ist eine wichtige Funktion der menschlichen Haut. Forschende an der ETH Zürich haben jetzt einen hochempfindlichen und zugleich flexiblen Temperatursensor entwickelt, der demnächst in Prothesen und Roboterarmen Verwendung finden könnte. Weiterlesen 


 
 
URL der Seite: https://www.mavt.ethz.ch/de/
26.02.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich

Main content

Talks & events

21 February 2017, Seminar

MaP "Additive Manufacturing" Lecture Series - "AM: A Reality Check"

Read more 

21 February 2017, Seminar

Frontiers in Energy Research - Fast Li+ ion conducting garnets: The key to safe and compact energy storage?

Read more 

28 February 2017, Seminar

Frontiers in Energy Research - Adaptive Photovoltaic Architecture

Read more 

28 February 2017, Seminar

MaP "Additive Manufacturing" Lecture Series - "High Resolution Electrohydrodynamic AM Technologies"

Read more 


Students' information events

13 February 2017 - 30 April 2017, Students' event

CAS Mobilität der Zukunft: Technologie-Potenziale

Read more 

27 February 2017, Students' event

Specialized Master’s Program Nuclear Engineering

Read more 

27 February 2017, Students' event

Specialized Master’s Program Micro and Nanosystems

Read more 

2 March 2017, Students' event

Prüfungsblock 1 nicht bestanden

Read more 


In the media

06.02.2017

Knowledge about 4D printing is highly sought after

With 4D printing, objects from the 3D printer change their shape over time and reconfigure themselves in response to the environment. Kristina Shea, Professor of Engineering, Design and Computing, and her group are researching 4D printing techniques. An SRF 2 "Science Magazine" report. Read more 

01.02.2017

Foreign objects wrapped in foil

Heart pacemakers or breast implants are often encapsulated in a thick layer of fibrotic tissue. Hylomorph, a spin-off of the Laboratory of Thermodynamics in Emerging Technologies (LTNT), has developed a cellulose film that reduces the formation of fibrosis. An article in the "Tages-Anzeiger". Read more 


News

21.02.2017

Innovation cannot be taught; it must be learned

ETH President Lino Guzzella welcomed Alexander van der Bellen to the University on Friday, where the Austrian President was shown how ETH is encouraging innovation. Read more 

13.02.2017

Prof. Dennis M. Kochmann joins D-MAVT

Prof. Dennis M. Kochmann, currently Professor at the California Institute of Technology (Caltech), will join the Department of Mechanical and Process Engineering (D-MAVT) as Professor of Mechanics and Materials in April 2017. Read more 

13.02.2017

R&D 100 Award 2016 for simulation software

Nek5000, a software for the simulation of fluid flow and combustion, received the prestigious R&D 100 Award 2016. A team of researchers lead by Dr. Christos Frouzakis and Prof. Konstantin Boulouchos at the Laboratory of Aerothermochemistry and Combustion Systems (LAV) has participated in the development of the software. Read more 

30.01.2017

Temperature sensor for artificial skin

The capacity to detect temperature changes is an important function of the human skin. Researchers at ETH Zurich have now developed a highly sensitive and, at the same time, flexible temperature sensor, which could soon be used in prosthetic limbs and robotic arms. Read more 

27.01.2017

Home-made skis on the slopes

ETH Zurich held a ski workshop for undergraduate students for the first time. Over a six-week period, the participants built their own sustainable skis, from designing them on the computer to testing them out on the slopes. Read more 

26.01.2017

“We need a decentralisation of the Internet”

Tim Berners-Lee, the father of the World Wide Web, has had a substantial impact on our lives. While his invention was a resounding success and the Internet has developed unexpectedly fast, he is anything but satisfied with today's situation. Read more 


 
 
Page URL: https://www.mavt.ethz.ch/
21.02.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich